Welche Puppe passt zu welchem Kind?

Farben haben einen Bezug zu den Temperamenten des Kindes

Instinktiv weiß wohl jede Mutter am besten, welche Puppe zu ihrem Kind passt.
Zum einen spielt natürlich das Alter des Kindes eine Rolle, zum anderen gibt es auch Bezüge zu den Temperamenten und der Farbwahl.

Rudolf Steiner gibt da folgende Anregungen:

„Anders muß im Sinne der Geisteswissenschaft ein sogenanntes nervöses, ein aufgeregtes, anders ein lethargisches, unregsames Kind in Bezug auf seine Umgebung behandelt werden. Alles kommt da in Betracht, von den Farben des Zimmers und der anderen Gegenstände, welche das Kind gewöhnlich umgeben, bis zu den Farben der Kleider, die man ihm anzieht. […] Ein aufgeregtes Kind muß man mit roten oder rotgelben Farben umgeben […] dagegen ist bei einem unregsamen Kinde zu den blauen und blaugrünen Farben zu greifen. Es kommt nämlich auf die Farbe an, die als Gegenfarbe im Innern erzeugt wird.“ (Rudolf Steiner, Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft)

Die Farben der Puppenhaare und der Kleider geben da viele Möglichkeiten.

Auch Jungen brauchen eine Puppe

Oft ist für die Kinder die Puppe wie ein zweites Ich, mit dem sie sich identifizieren. Alter und Geschlecht entsprechen dem des Kindes. Manchmal aber stellt sie auch die geheimen Wünsche oder Sehnsüchte des Kindes dar. So war die Puppe meines Jüngsten, einem Nachzügler, ungefähr im Alter der großen Geschwister und natürlich schon ein Schulkind.
Schon mit 4 Jahren spielten seine Puppen gegeneinander „Fang den Hut“, wobei er dafür sorgte, dass seine wichtigste Puppe, das Schulkind, gewann. Er selber ertrug das Gefangenwerden in diesem Alter noch nicht, also durften seine Puppen spielen, was er bei den Geschwistern erlebte.
Für meine Jungs war die Puppe ein Gefährte und Freund, ein Tröster z. B. auch im Krankenhaus. Bei den Mädchen wurden die Puppen viel stärker bespielt, umgezogen und versorgt. Für die Buben waren nur wenige Kleider nötig, denn das Umziehen empfanden sie eher als lästig. Wichtig war, dass die Kleidung im gleichen Stil gehalten war wie die eigene Kleidung, und wehe, es fehlte die Tasche an der Hose. 🙂

Mädchen dagegen brauchen eine vielfältige Kleiderauswahl für ihre Puppen und wenn das Puppenkleid aus einem Stück Reststoff vom eigenen Kleid genäht wurde, war die Freude besonders groß.

Gerne mache ich auch eine Sonderanfertigung, um eine Puppe zu nähen, die optimal zu deinem Kind passt. Auch ein Puppenkleid aus einem bestimmten Stoff kann ich gerne nähen. Schreibe mir dazu einfach eine Nachricht.

Shopping cart