Standardpuppen
Die Standardpuppen oder auch Gliederpuppen eignen sich hervorragend zum Spielen, Schmusen oder einfach als treuer Wegbegleiter für Kinder ab 3 – 4 Jahren. Sie sind robust und vertragen es, an Armen und Beinen rumgeschleift zu werden. Es gilt die Regel, je kleiner das Kind, desto größer die Puppe, wobei die mittlere Puppe ein guter Kompromiss ist und die Kinder viele Jahre begleiten kann.
Ab ca. 9 ändert sich das Puppenspiel, es wird distanzierter. Taucht dann nochmal der Wunsch nach einer neuen Puppe auf, ist die kleine Größe oft die richtige Wahl.
Größe L
Länge (Scheitel bis Füße): ca. 52 cm
Spannweite (Fingerspitze bis Fingerspitze) : ca. 50 cm
Spannweite (Handgelenk bis Handgelenk) : ca. 45 cm
Größe M
Länge (Scheitel bis Füße): ca. 40 cm
Spannweite (Fingerspitze bis Fingerspitze) : ca. 38 cm
Spannweite (Handgelenk bis Handgelenk) : ca. 34 cm
Größe S
Länge: ca. 30 cm
Schlamperle
Schlamperle sind Erstlingspuppen für Kinder ab ca. 1,5 Jahren, robust und nicht ständig nackt, da die Kinder bald das Ausziehen, aber nicht das Wiederanziehen beherrschen.
Schlamperle sind ca. 35 cm lang. Sie haben einen festen Kopf, einen festen Körper und weiche Arme und Beine.
Babys
Ein Baby ist deutlich empfindlicher durch die Beweglichkeit der Glieder (so wie ja auch im echten Leben). Ich empfehle sie ca. ab 5 oder wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist zum Nachspielen des Erlebten. Die Kinder sollten aber bereits ein Verständnis dafür entwickelt haben, dass man ein Baby nicht am Arm durch die Gegend zerrt.
Babys sind ca. 32 cm lang.
Puppenkleider
Puppenkleider in den Größen S, M und L eignen sich für Standardpuppen in der jeweiligen Größe.
Auch für die Schlamperle und Babys findet sich das ein oder andere zum Anziehen im Shop.